Nach dem Lockdown wird es ab ca. März 2021 neue Wochenendkurse geben. Darüber werde ich hier berichten, sobald der Lockdown vorbei ist.

Aufgrund der großen Nachfrage: Der Zeichnenkurs wird am 21ten und 23ten August 2020 wiederholt!

Hallo meine lieben aktuellen, ehemaligen oder zukünftigen Schüler,

 

da zur Zeit die Möglichkeit für einen Urlaub etwas unsicher ist, kann man seine freien Tage ja mal mit Zeichnen verbringen.

Ich biete als erstes einen Zeichnenkurs für Anfänger an.

Es werden Grundlagen vermittelt, wie, durch Licht und Schatten Objekten eine dreidimensionale Anmutung zu geben,

Perspektive, Schraffuren, Übertragung eines Fotos mit Hilfe eines Rasters, etc

Der Kurs geht wie immer über zwei Tage. Freitags 16 - 19 Uhr und Sonntags 11 - 15 Uhr. 78 Euro inkl. Material.

10. + 12. Juli 2020

24. + 26.     

 

Anmeldung per E-Mail silvia.szlapka@t-online.de und Überweisung  bitte nach Möglichkeit bis spätestens 7 Tage vorher

Sparkasse Bochum

DE94 4305 0001 0105 5161 65

Verwendungszweck: Zeichnen Grundkurs

 

Sollte jemand nach der Anmeldung und Überweisung nicht zum Kurs erscheinen können,
werde ich 20 Euro Ausfallgebühr einbehalten. Der Rest wird natürlich erstattet.

Wer nur Freitag oder Sonntag fehlt werde ich  10 Euro (plus die 35/45 Euro für den einen teilgenommenen Tag) einbehalten. Es besteht kein Anrecht auf Nachholung an einem anderen Tag.

Sollte der Kurs durch meine Absage ausfallen, wird die Kursgebühr komplett zurückgezahlt.

 

Lieben Gruß,

Eure

Silvia Szlapka


Archiv - ehemalige Kurse, die eventuell im aktuellem Jahr wiederholt werden.

"Spielwiese Papier und Leinwand"

 


Dieser Kurs richtet sich an alle, die Lust haben sich mit Farbe und Form spielerisch auszuprobieren. An erster Stelle steht der Spaß sich auf Papier und Leinwand neu auszudrücken!


In diesem Kurs beginnen wir 'Schnörkel', 'wabernde Tropfen', 'geometrische Körper', 'Würmer', 'Zacken'... auf die Malfläche zu verteilen.

Am Anfang sollten sich diese Formen ruhig unkontrolliert in unterschiedlicher Größe und Menge auf dem Malgrund tummeln.
Es werden automatisch Formgruppen und 'freie Radikale' entstehen.

Bei anschließender Betrachtung können dann Verbindungslinien oder Eingrenzungen entstehen, die den einzelnen Formen einen eigenen Raum geben.
Nun werden wir diesen entstandenen Formen und Flächen Farbe geben und Konturen und Linien hinzufügen.

Nebenbei lernen wir transparente sowie deckende Farben zu mischen und bewusst einzusetzen.
Nach einer Besprechung der ersten „Komposition“ werden wir ein zweites Bild malen und können nun mit der Erfahrung aus dem ersten Werk

eine neue „Komposition“ entstehen lassen. Hierbei haben wir die Möglichkeit nun schwere und leichte Formen bewusster einzubauen,

Gruppierungen und freie Formen nach eigenem Wunsch zu verteilen.

Der Kurs ist für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet. Falls vorhanden, bitte Fineliner, Buntstifte oder Aquarellstifte mitbringen.
Dieser Kurs wird einmal als Aquarellkurs und einmal als Acrylfarbkurs stattfinden.

Samstag, den 12.10.2019 von 13 bis 16 Uhr, 29 Euro inklusive Leinwand und Farbe.

Anmeldungen und Überweisungen bitte unter
silvia.szlapka@t-online.de

DE94 4305 0001 0105 5161 65  Sparkasse Bochum
Verwendungszweck: Form und Fläche

Bei Abmeldungen später als 3 Werktage vor dem Kurs oder Nichterscheinen,
werde ich 30% Ausfallgebühr einbehalten. Der Rest wird natürlich erstattet.

Lieben Gruß,

Eure
Silvia Szlapka

Zwei Beispiele in Schritten, wie so eine 'Komposition' in Aquarell aussehen könnte.

Diry Pouring

1 - Acrylfließtechnik für Anfänger

Dirty Pouring (dreckiges Schütten) kommt nicht von ungefähr:
Wir werden in Becher Farbe speziell anrühren und dann alle Farben in einen Becher gießen. Diesen dann auf eine Leinwand schütten und die Farbe über die Leinwand fließen lassen. Es entstehen fast wie von Zauberhand beeindruckende Bilder. Farbe und Leinwand ist inbegriffen.

Samstag, 19.10.2019   13 - 15 Uhr  29 Euro

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2 - Groß und Klein für Fortgeschrittene

Wir werden kleine Leinwände, Malplatten, CD's mit Acrylfarbe 'beschütten' und je eine große Leinwand. Ihr könnt hierzu z.B alte Backup- CD's, Schachteln, kleine Holzplatten etc mitbringen. Zwecks Bestellung der Leinwände ist hier eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Bis spätestens 10 Tage vorher.
Die Leinwand kann höchstens bis 70 x 110 cm sein.
Je 3 kleine Leinwände ca 10x 10 cm sind im Preis inbegriffen.

Samstag, 02.11.   13 - 15 Uhr.  32 Euro plus Leinwand (oder ihr bringt eine eigene Leinwand mit)

3 - Formen, Motive gießen für Fortgeschrittene


In diesem Kurs werden wir Motive schütten. Zum Beispiel die Haare bei einem Portrait, eine Landschaft (Ebene), Vase mit Blumen....
Die 3 Leinwände besorge ich. Farbe und Leinwand sind im Preis inbegriffen.

Samstag, 09.11.   13 - 15.30 Uhr.  29 Euro


Dirty Pouring - Acrylfließtechnik

 

Nachfolgende Bilder sind aus den vergangenen Kursen. Der nächste ist am 06.06.2019 von 13 bis 15 Uhr. Es sind noch 3 Plätze frei.

Anmeldungen unter 0178-85 48 078 oder silvia.szlapka@t-online.de


Acrylfarbe und Material

Es sind wieder sehr schöne Bilder in diesem Kurs entstanden!

Vom KunstMix3000 Bochumer Biennale über die VHS beworbenes Kurseangebot:

 

Acrylfarbe + Material (Spachtelmasse, Sand...)

In diesem Kurs wurden Leinwände mit Spachtelmasse, Sand, Papierflocken, Folie, Krakeleer ect vorbereiten.

In diesem freien Prozess wurd schon Acrylfarbe mit eingearbeitet.

Da dick aufgetragene Farbe und Spachtelmasse länger benötigen, bis sie trocken sind, wurden am Sonntag ab 11 Uhr Farbe und ergänzende Materialien aufgetragen.

Freitag 21. (16 - 19 Uhr) + Sonntag 23.06. (11 - 15 Uhr)   75 Euro

 


Vom KunstMix3000 Bochumer Biennale über die VHS beworbene Kurseangebote:

 

Aquarellkurs Mittwoch 19.06.  17 - 19 Uhr  22 Euro 

 

Hier die wunderbaren Ergebnisse. Jeweils 5 mal das gleiche Motiv, aber genauso unterschiedlich in der 'Handschrift' des Schülers.


Farben eines Gartens

 

Garten-Aquarellkurs

Motive aus dem Garten Pork, der im Rahmen der 'Offenen Pforte-Westfalens' einen Einblick in diesen wunderschönen Naturgarten gewährte.

 


"Das runde Format" 2018
Malkurs mit Ausstellung
 
Kursinhalt:
Das runde Format begrenzt sich nicht auf die Form der Leinwand. Es darf auf allen Formen und Materialien gemalt werden. Alle Techniken bis auf Ölfarbe sind erlaubt. Spezielle Farben/Techniken mit Absprache.
Mir ist wichtig, dass sich speziell mit dem Kreis, das Runde, die Kugel, im gegenständlichen wie metaphorischen Sinne, auseinandergesetzt wird.
Nicht nur eine Landschaft, die kreisrund ausgeschnitten wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Das Runde soll sich zum Beispiel auf die Malrichtung beziehen: von der Mitte aus nach außen oder umgekehrt vom Rand zum Mittelpunkt. Andererseits darf man sich auch inhaltlich auf das Runde beziehen. Es kann auch ins skulpturale gehen...... Fotos, Spiralen, Mobilè etc. Was ist rund, kreisförmig, wie kann ich das runde auflösen, Kreise in der Literatur, Natur etc.
Ein experimenteller Kurs, in dem man auch neue Techniken sich aneignen kann.

Szlapkas malerisches Werk ist geprägt durch farbintensive und lichtdurchflutete Alltagsszenen, zumeist aus ihrer Heimatstadt Bochum, sowie den Nachbarstädten im Ruhrgebiet. Ausgangspunkt  sind fotografische Schnappschüsse von Szenen, die Szlapka ins Auge springen. Dem Bild geht dann ein neues Arrangieren des Fotomaterials voran. In der malerischen Umsetzung werden die Motive in „Mosaike“ aufgelöst. Dies ermöglicht es Szlapka durch unterschiedlich großer Rechtecke Tiefe zu erzeugen, eine Auflösung der Personen und Hintergründe zu erreichen und letztendlich den Fokus auf das Wichtigste innerhalb eines Motives zu lenken. Alles wirkt spontan und lebendig, intensive Farben und ungewöhnliche Perspektiven bestimmen ihre Malerei.

 

Szlapkas plastisches Werk umfasst kleinere filigrane sowie größere Figuren aus Papier. Deren letzte Schichten aus Japan-, Seidenpapier bestehen. Die meist faltige Oberfläche verleiht den Plastiken eine sehr haptische ‚Haut‘. Dünne und überlängte Arme und Beine kontrastieren meist zu den korpulenten Rümpfen.

 

In ihren häufig vom Material ausgehenden plastischen Arbeiten, schuf Szlapka seit 2020 konzeptionelle Werke zum Thema „Covid is(s)t Kunst“, „Voranschreitende Frauen“ (innerhalb des Projektes „Zuckerwatte für das Patriarchat“) sowie eine Rauminstallation „Haut und Hülle“, bei der eine 1,90 m große Papierfigur das Zentrum bildete.