Der jeweilige Betreiber der einzelnen Webseiten ist für den korrekten Inhalt selber verantwortlich.

Ich übernehme keine Haftung/Verantwortung für deren Inhalte.


Künstlerkollegin, mit der ich die "Handmade" ins Leben gerufen habe. Eine selbstorganisierte Ausstellung, welche alle zwei Jahre in der Gruppe Elf in Bochum stattfindet (siehe Link unten). In der Regel zusammen mit Simone Neumann-Salva, Knut und Jonas Lenkewietz.


Künstlerkollegin, mit der ich zwei Projekte (siehe oben) durchgeführt habe und bei der alle zwei Jahre stattfindenden sowie selbstorganisierten "Handmade" ,zusammen mit drei anderen Künstlern, ausgestellt habe.



Kunstbunker Bochum - Der neue Ausstellungsort des bochumerkünstlerbundes

(Die Webseite ist neu. Könnte sein, dass es bis Ende Juli dauert, bis die Seite von Google gecrawlt wurde)


In der Onlinegalerie Artworksart bin ich mit Bildern vertreten.


Eintritt frei ist der Tag der offenen Ateliers in Bochum.

Schauen Sie rein und besuchen Sie uns gerne immer im März eines Jahres.


Auf der Discovery Art Fair Köln war ich 2019 und 2022 vertreten.


In dem Ausstellungsraum der Gruppe Elf Bochum habe ich schon einige Einzel-, wie Gruppenausstellungen gehabt.

Im Zweijahresrhythmus : 'Handmade' mit zwei weiteren Künstlerinnen zusammen.

Szlapkas malerisches Werk ist geprägt durch farbintensive und lichtdurchflutete Alltagsszenen, zumeist aus ihrer Heimatstadt Bochum, sowie den Nachbarstädten im Ruhrgebiet. Ausgangspunkt  sind fotografische Schnappschüsse von Szenen, die Szlapka ins Auge springen. Dem Bild geht dann ein neues Arrangieren des Fotomaterials voran. In der malerischen Umsetzung werden die Motive in „Mosaike“ aufgelöst. Dies ermöglicht es Szlapka durch unterschiedlich großer Rechtecke Tiefe zu erzeugen, eine Auflösung der Personen und Hintergründe zu erreichen und letztendlich den Fokus auf das Wichtigste innerhalb eines Motives zu lenken. Alles wirkt spontan und lebendig, intensive Farben und ungewöhnliche Perspektiven bestimmen ihre Malerei.

 

Szlapkas plastisches Werk umfasst kleinere filigrane sowie größere Figuren aus Papier. Deren letzte Schichten aus Japan-, Seidenpapier bestehen. Die meist faltige Oberfläche verleiht den Plastiken eine sehr haptische ‚Haut‘. Dünne und überlängte Arme und Beine kontrastieren meist zu den korpulenten Rümpfen.

 

In ihren häufig vom Material ausgehenden plastischen Arbeiten, schuf Szlapka seit 2020 konzeptionelle Werke zum Thema „Covid is(s)t Kunst“, „Voranschreitende Frauen“ (innerhalb des Projektes „Zuckerwatte für das Patriarchat“) sowie eine Rauminstallation „Haut und Hülle“, bei der eine 1,90 m große Papierfigur das Zentrum bildete.