Panorama

Panorama

 

Das Bild zeigt eine Menschenmenge am Dortmunder Hauptbahnhof.

 

Sie stehen am Übergang zur Innenstadt.

 

Protagonist des Bildes ist der ‚Kapitän‘ auf einer kleinen Mauer fast mittig im Bild. Ein älterer Mann, der wie ein Kapitän seine Mannschaft, die Reisenden am Bahnhof zu dirigieren scheint. Um ihn herum verständigen sich Wartende mit Gesten und Posen: Standbein, Spielbein, von der einen auf die andere Seite, wer gehört zu wem, Gruppe oder Einzelgänger, Weichheit oder Spannung? Bemerken sie einander oder bewegen sie sich nur zufällig im gleichen Raum nebeneinander her? 

 

Nur der 'Kapitän' scheint sie nicht nur oberflächlich zu sehen, sondern auch ihr Inneres wahrzunehmen.

 

 

Öl auf Leinwand. Das Bild ist mit einem weißen Schattenfugenrahmen versehen = 34 x 204 cm

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

In 2020 suchte ich nach einer Weiterentwicklung meiner Bildsprache, nach mehr Abstraktion. Es entstanden Bilder, deren Motive in ‚Mosaike‘ aufgelöst wurden, teilweise mit dem Hintergrund verschmelzen, teils treten Figuren aus dem Hintergrund heraus. Es ermöglichte mir neue Spannungsfelder aufzubauen. Mittlerweile entstehen zur Malerei auch Plastiken aus Papier oder lufttrocknender Modelliermasse, Wandobjekte aus Holz oder Plexiglas.

 

Bezüglich der Motive bleibe ich mir treu. Ich erschaffe mit meinen Werken Momentaufnahmen von Menschen in Alltagsszenen: der furiose Skater im Sprung, Wartende am Hauptbahnhof, die Passanten einer Einkaufsstraße, Menschen wie wir sie jeden Tag in Städten auf der ganzen Welt entdecken können. Alles wirkt spontan und lebendig, intensive Farben, ungewöhnliche Perspektiven und Details prägen meine Malerei. Der Mensch steht immer im Zentrum der Bilder und wird entdeckt, nie entlarvt. In ihrer Einzigartigkeit rauschen die Menschen an uns vorbei. Das vermeintlich Simple der Alltagsdarstellung, erscheint auf dem zweiten Blick wie herausgerissen aus der Zeit.